Home > Health checkups > Cardio-vascular risk factors

Prevention of cardiovascular diseases

One of the most important features of the ASTF checkup relates to the prevention of cardiovascular diseases. The risk factors for a cardiovascular disease are determined and discussed during the consultation.
Since 1948, the National Heart Institute has been following a population of some 5,000 persons in the town of Framingham to determine the causal factors of cardiovascular illnesses which have been largely unknown up to now. The study is now in its 3rd generation and has enabled the following risk factors to be defined:
Two groups of risk factor can be identified. The classical cardiovascular risk factors are those whose predictive value has been largely proven:

  • Age and gender
  • Family history
  • Tobacco use
  • High blood pressure
  • Dyslipaemia
  • Diabetes
  • Obesity
  • Sedentary lifestyle
  • Nutritional factors

There are other risk factors which are currently being validated and are not yet being used on a large scale such as homocystein and CRP. That list is by no means exhaustive … but we cannot discuss all these factors here.

Age and gender

Obviously the cardiovascular risk increases with age. Before the age of 50 men are distinctly more exposed than women. The risk level in women gradually rises until it becomes the same as that for men a few years after the menopause.

Family history

Only cardiovascular accidents which occurred in parents of the first degree, i.e. the father before the age of 55 and the mother before 65 are taken into consideration.

Tobacco use

The risk of coronary disease in smokers is three times greater than in the case of non-smokers. They are particularly exposed to the risk of heart attacks and sudden death.

High blood pressure

The risk is regarded as negligible when the blood pressure is below 130/85 mm Hg.

Dyslipidaemia

LDL-cholesterol

This is the main form by which cholesterol is conveyed in the organism. It must be kept as low as possible. The target value to be reached varies, however, depending on the number of other risk factors which are present.

HDL-cholestero

This is involved in the “reverse” transport of cholesterol enabling it to be recaptured and conveyed towards the paths of elimination. Its increase is protective and its threshold level must be at least 40 mg/100 ml.

Diabetes

The presence of diabetes multiplies the risk of cardiovascular disease by three in women and by two in men. It is vital in this case to check blood pressure, blood lipids and weight and to take regular physical activity.

Obesity

The degree by which the person is overweight is assessed overall by the body mass index:

  • BMI 20-25 = > normal weight
  • BMI 25 – 30 = > overweight
  • BMI 30 – 40 = > obesity
  • BMI > 40 = > morbid obesity

Above a BMI of 25, the risk of coronary heart disease increases, partly, however, because of the impact of the weight burden on the other risk factors such as hypertension, diabetes and dyslipaemia.
The distribution of body fat also has a significant impact on the cardiovascular risk. It is increased above all by abdominal adiposity. An abdominal girth of > 102 cm in men and > 88 cm in women must therefore be regarded as significant.

Stress

In the “Interheart” study a relationship between professional, family and financial stress and infarct has been clearly shown. The percentage of cases of infarct for which stress is responsible seems to be in the order of 37%. This places it in the same ranking as tobacco use, diabetes, obesity or hypertension in the prevention of cardiovascular diseases.

Nutritional factors

The general nutritional recommendations for the prevention of cardiovascular illnesses are set out below:

  • Greatly reduced consumption of saturated fats of dairy origin (butter, cream, cheese) or of meat and charcuterie products.
  • Regular consumption of fish and poultry.
  • Daily consumption of cereals, fruit and vegetables.
  • Regular use of polyunsaturated fats, such as olive oil or walnut oil.
  • In the event of hypertension, reduce your weight, limit alcohol consumption and salt use, increase the input of calcium and potassium.

Sedentary lifestyle 

Physical exercise plays an important role in the prevention of cardiovascular disorders. The more intensive the training, the more effective it will be in terms of prevention of mortality and morbidity. However, walking at a sustained pace for half an hour a day is 
already sufficient to have a positive influence on the cardiovascular risk. What is important is that it must be endurance training, i.e. with an aerobic character.
An active daily life must be added to these recommendations: walk, use the stairs, work in the garden, perform do-it-yourself activities etc.
Persons above the age of forty who begin systematic training must first undergo an effort test with a cardiologist.

Accueil > Gesundheitsbilanz > Herzkreislauf-Risikofaktoren

Vorbeugung kardiovaskuärer erkrankungen

Bei den Gesundheits-Check-Ups der ASTF wird das Hauptgewicht vor allem auf die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen gelegt. Im Rahmen eines Gespräches mit dem Arzt werden die Risiken einer kardiovaskulären Erkrankung bestimmt und besprochen.
Das „National Heart Institute“ betreut seit 1948 eine Bevölkerung von rund 5.000 Personen aus der Ortschaft Framingham, um die bis dato weitestgehend unbekannten Faktoren, die für kardiovaskuläre Erkrankungen verantwortlich sind, zu bestimmen. Die Untersuchung befindet sich mittlerweile in der dritten Generation und hat folgende Risikofaktoren ermittelt:
Man unterscheidet zwei Gruppen von Risikofaktoren: Zu den klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren zählen diejenigen, deren Vorhersagekraft weitestgehend nachgewiesen ist:

  • Alter und Geschlecht
  • Familiäre Vorbelastung
  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Dyslipidemie
  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • Ernährungsfaktoren.

Daneben gibt es eine Reihe von Faktoren, die noch überprüft werden und die noch nicht in breitem Umfang zur Anwendung kommen, wie z.B. Homocystein oder C-reaktives Protein. Und die Liste ist noch lange nicht vollständig. Wir wollen an dieser Stelle nicht auf diese Risikofaktoren eingehen.

Alter und Geschlecht

Das Herz-Kreislauf-Risiko steigt natürlich mit zunehmendem Alter. Unter 50 Jahren ist der Mann deutlich stärker gefährdet als die Frau, nach den Wechseljahren pendelt sich das Risiko der Frau jedoch schrittweise auf dem Niveau des Mannes ein.

Familiäre Vorbelastung

Berücksichtigt werden hier nur Herz-Kreislauferkrankungen, die frühzeitig bei einem Verwandten ersten Grades aufgetaucht sind, d.h. beim Vater vor dessen 55. Lebensjahr und bei der Mutter vor deren 65. Lebensjahr.

Rauchen

Raucher haben im Verhältnis zu Nichtrauchern ein dreifach erhöhtes Risiko, an einem Herzleiden zu erkranken. Die größten Risiken sind Herzinfarkt und plötzlicher Tod durch Herz- und Kreislaufversagen.

Bluthochdruck

Allgemein geht man davon aus, dass das Risiko bei einem Blutdruck unter 130/85 mm HG gering ist..

Fetstoffwechselerkrankungen

Das LDL-Cholesterin

Es handelt sich hierbei um die hauptsächliche Transportform von Cholesterin im Organismus. Der LDL-Cholesterin-Spiegel sollte so niedrig wie möglich gehalten werden. Der ideale Zielwert hängt dabei jedoch auch vom Vorhandensein anderer Risikofaktoren ab.

Das HDL-Cholesterin

HDL ist für den Rücktransport des Cholesterins von den Gefäßen zu den Ausscheidungsorganen verantwortlich. Ein hoher Anteil an HDL hat eine schützende Wirkung und der Spiegel sollte bei mindestens 40 mg/100 ml liegen.

Diabetes

Durch eine Diabeteserkrankung ist das Herz-Kreislauf-Risiko bei der Frau dreimal, beim Mann zweimal höher als normal. Eine regelmäßige Überprüfung des Blutdrucks, der Blutfettwerte, des Gewichts sowie regelmäßige Bewegung sind in diesem Falle unerlässlich.

Übergewicht

Übergewicht wird global auf der Grundlage des Body-Mass-Index (BMI) bewertet:

  • BMI 20-25 → Normalgewicht
  • BMI 25-30 → leichtes Übergewicht
  • BMI 30-40 → Übergewicht
  • BMI > 40 → krankhaftes Übergewicht

Ab einem BMI von 25 erhöht sich das koronare Risiko, teilweise jedoch durch die Auswirkung des Übergewichts auf die anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidemie.
Auch die Fettverteilung hat einen großen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-Risiko: das Risiko steigt vor allem mit dem Bauchumfang. Als bedenklich gilt bei Männern ein Bauchumfang von > 102 cm und bei Frauen ein Bauchumfang von > 88 cm.

Stressfaktor

In der "Interheart" Studie konnte ganz klar ein Zusammenhang zwischen beruflichem, familiärem oder finanziellem Stress und Herzinfarkt bewiesen werden. Laut dieser Studie ist der Stressfaktor verantwortlich für 37% der Anzahl der Herzinfarkte. Das setzt ihn auf die gleiche Stufe wie Tabak, Diabetes, Uebergewicht und Bluthochdruck was die Vorbeugung der Herz- Kreislaufkrankheiten anbelangt.

Ernährungsfaktoren

Im Bereich der Ernährung gelten folgende Empfehlungen bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen:

  • die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren aus Milchprodukten (Butter, Rahm, Käse) oder Fleisch und Fleischwaren drastisch einschränken;
  • regelmäßig Fisch und Geflügel essen
  • Getreide, Obst und Gemüse auf den täglichen Speiseplan setzen
  • bei Bluthochdruck Gewicht reduzieren, den Konsum von Alkohol und Salz einschränken und die Kalzium und Kaliumzufuhr erhöhen.

Bewegungsmangel

Sport und Bewegung spielen bei der Vermeidung von Herz-Kreislauferkrankungen eine große Rolle. Je intensiver das Training ist, umso größeren Schutz bietet es vor Krankheit und Tod. Trotzdem genügt bereits ein halbstündiger Spaziergang in zügigem Tempo täglich, um das Herz-Kreislauf-Risiko positiv zu beeinflussen. Wichtig ist das Ausdauertraining, d.h. der aerobe Aspekt.
Ein aktives Leben auch im Alltag rundet diese Empfehlungen ab: zu Fuß gehen, Treppen steigen, im Garten arbeiten, sich handwerklich beschäftigen usw.
Personen über 40, die ein systematisches Training beginnen wollen, sollten sich vorher einem Belastungstest bei einem Kardiologen unterziehen.